Filme gedreht in Monaco

by Adrian Schaub
978 views

Am 5. Oktober 2021 setzt die monegassische Post ihre Briefmarkenserie über in Monaco gedrehte Filme fort.

Die 2,12 Euro Marke ziert das Plakat für “Le Cercle Infernal“. Dies ist das französische Plakat für Henry Hathaways Film The Racers von 1955. Der Held, ein Rennfahrer, hat nur eine Idee: zu gewinnen und seine Überlegenheit zu demonstrieren. Diese Siege, diese Sekunden und Sekundenbruchteile, die er dem Gegner entreißt, erringt er nicht nur, indem er sein eigenes Leben riskiert, sondern auch, indem er durch seinen Wahnsinn das Leben anderer Rennfahrer gefährdet. Auf der Strecke vergisst er alles: die Gesetze des Sports, der Freundschaft und sogar die Liebe, die Liebe seiner schönsten und geduldigsten Geliebten. Erst als er einen seiner Kameraden fast tötet und von der jungen Frau kurzzeitig verlassen wird, begreift er, dass die Ehre seines Berufs nicht immer darin besteht, Rekorde zu brechen;

Die 2,56 Euro Marke ziert das Plakat für “Les Chaussons Rouges“. Dieser britische Film von Michael Powell und Emeric Pressburger aus dem Jahr 1948 besticht durch seine Modernität. Er ist unter anderem der Lieblingsfilm von Martin Scorsese und Brian de Palma. Victoria, eine Tänzerin in einer sehr angesehenen Ballettkompanie, spielt die Hauptrolle in “Die roten Pantoffeln”, einer Inszenierung, die auf einem Andersen-Märchen basiert. Dieses Ballett hinterfragt die Beschleunigung unserer heutigen Gesellschaften mit unendlicher Anmut. Die Heldin ist hin- und hergerissen zwischen ihrer Leidenschaft für den Tanz, mit all der damit verbundenen Disziplin und Strenge, und ihrer Liebe zu Julian, dem Dirigenten. Wird sie die Liebe zur Kunst oder die Kunst für die Liebe aufgeben müssen?

Die 3 Euro Marke ziert das Plakat von “La baie des anges“. Die Bucht der Engel ist ein französischer Film von Jacques Demy aus dem Jahr 1963, bei dem er Regie führte. Der Film behandelt das Thema Glücksspiel auf eine direkte Weise. Angesregt von einem Kollegen entdeckt ein junger Bankangestellter den Rausch des Glücksspiels. Er geht nach Nizza, wo die Spielhöllen blühen, und lernt dort eine gewisse Jackie – gespielt von Jeanne Moreau – kennen, die von derselben Leidenschaft beseelt ist und in die er sich unsterblich verliebt. Es ist diese Liebe, die sie beide vor ihrem Laster retten wird.

Die 4 Euro Marke ziert das Plakat von “Bombess sur Monte-Carlo”. Die Briefmarke zeigt das schwedische Plakat des deutschen Films Bomben auf Monte Carlo unter der Regie von Hanns Schwarz. Diese musikalische Komödie aus dem Jahr 1931 ist eine Adaption eines Romans von Friedrich Reck-Malleczewen. Der Film handelt von einem Schiffskapitän aus dem Königreich Pontenero, der nach Monte Carlo reist, um sich mit dem dortigen Konsul zu treffen und seinen Lohn und den seiner Mannschaft einzufordern. Die Königin von Pontenero, die heimlich an Bord gekommen ist, manipuliert den Kapitän, um im Kasino zu spielen.

Weitere Informationen hier.

Related Posts