Einzigartige “Grand Prix” British Guiana Sammlung in Auktion (inkl. Katalog zum download)

by Adrian Schaub
962 views

Am 14. Oktober 2021 versteigert Feldman in Genf zum zweiten Mal nach 2014 die mit dem Grand Prix ausgezeichneten Sammlung von John Dupont mit Marken aus British Guiana. Die Sammlung ist eine herausragende Studie über die drei wichtigsten ikonischen Briefmarken aus British Guiana:

die “Cotton Reels” von 1850

die Waterlows von 1852-53

und die weltberühmten provisorischen Briefmarken von 1856,

sowohl auf Brief als auch ohne Brief. Das Material war schon im Besitz der berühmtesten Philatelisten der Welt wie Ferrary, König Fuad, Burrus, Dale-Lichtenstein, Champion, Hind, Duveen, Townsend, Hubbard und natürlich du Pont.

Die Sammlung kann online auf der Webseite des Museums of Philately hier angesehen werden. Nachstehend der Katalog 2021 von Feldman zum Download.

Auction_Catalogue_British Guiana_October 2021_final-1

Die Geschichte der Sammlung enthält einiges an Dramatik. Dies beginnt bereits mit dem Sammler John du Pont. Als Nachfahre der Gründer des gleichnamigen Chemiekonzerns verfügte er über beträchtliche finanzielle Mittel. Er war jedoch – milde ausgedrückt – eine exzentrische Persönlichkeit. Seine Leidenschaft war das Wrestling und er  baute auf seiner Farm “Foxcatcher” ein Trainings-camp unter der Leitung des Olympiasigers Dave Schultz auf. Aus nicht nachvollziehbaren Gründen erschoss Du Pont am 26. Januar 1996 Dave Schultz. Er wurde zu einer langen Haftstrafe verurteilt und starb 2010 im Gefängnis. Diese Geschichte wurde 2015 unter dem Titel “Foxcatcher” verfilmt.

 2014 wurde das Auktionshaus Feldman von den Erben mit der Versteigerung der Sammlung beauftragt. Dabei wurden Höchstpreise erzielt, wie der Vertreter des Auktionshauses im  Video stolz erzählt.

Die Sammlung wurde für rund 7.5 Mio USD vom Scheich Mohammed bin Ali Al Thani erworben. Dieser starb jedoch 48-jährig unerwartet ein paar Monate später eines natürlichen Todes.

Da er erst knapp 900’000 USD an das Auktionshaus bezahlt hatte, strebte Feldman ein Gerichtsverfahren gegen desssen Erben an. Details des Verfahrens sind nicht bekannt aber offenkundig wurde das Auktionshaus erneut mit der Versteigerung der Sammlung beauftragt. Diese findet nun am 14. Oktober 2021 statt. 

Related Posts